Allyship kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Verbundenheit“, Ally bedeutet „Verbündete*r“. Allyship beschreibt den Prozess der aktiven Verbündetenschaft einer Person mit bestimmten gesellschaftlichen Privilegien, mit Menschen aus einer gesellschaftlich marginalisierteren Gruppe, die diese Privilegien nicht hat. Allyship bedeutet, sich der Verantwortung bewusst zu sein, die mit den eigenen Privilegien einhergeht und diese immer wieder aktiv zu reflektieren und sich immer weiter selbst fortbilden. Allyship bedeutet, die eigenen gesellschaftlichen Privilegien und Vorteile dafür zu nutzen, die Kämpfe weniger privilegierter Personengruppen zu unterstützen und sich solidarisch mit diesen zu zeigen.
Wir möchten dir hier Materialien zum Thema Allyship zur Verfügung stellen. Unsere Materialien befinden sich gerade im Entstehungsprozess und werden laufend erweitert. Du kannst die Materialien selbst ausdrucken und beispielsweise in deiner Gruppe verteilen oder in euren Räumen auslegen. Alternativ kannst du sie auch gerne direkt bei uns anfragen.
Fehlen dir Informationen oder hast du sonstiges Feedback zu den Materialien? Schreib uns gerne, wir freuen uns, von dir zu hören!
Infoflyer: Ally werden! So machst du dich im Alltag für Feminismus stark
Dieser Infoflyer beantwortet alle wichtigen Fragen rund um das Thema Allyship. Es geht um das Konzept Allyship, warum Allyship wichtig ist und auch wie Allyship und Feminismus zusammenhängen. Zudem wird in dem Flyer Schritt für Schritt erklärt wie man ein*e gute*r Ally ist.
Hier könnt ihr euch den Flyer herunterladen.
Infoflyer: Ally werden! So setzt du dich im Alltag gegen Trans- und Queerfeindlichkeit ein
In diesem Informationsflyer wird das Thema Allyship im Kontext von Queer- und Transfeindlichkeit behandelt. Er sensibilisiert spezifisch für Diskriminierung gegenüber queeren und trans Personen und zeigt auf, wie nicht betroffene Personen Ally sein können.
Hier könnt ihr euch die Broschüre herunterladen.
Privilegien-Bingo
Das Privilegien-Bingo soll helfen, deine eigenen Privilegien zu erkennen und darüber nachzudenken, wie unterschiedliche Lebensumstände und gesellschaftliche Strukturen bestimmte Vorteile oder Nachteile mit sich bringen können.
Auf dem Privilegien-Bingo findest du verschiedene Selbstbeschreibungen. Gehe durch jede Beschreibung und markiere diejenigen, die auf dich zutreffen. Nimm dir Zeit für eine stille Reflexion darüber, wie diese Privilegien dein Leben beeinflussen könnten. Wenn du möchtest, kannst du dich mit anderen austauschen, welche Privilegien sie markiert haben. Beende die Übung mit einer kurzen Reflexion über das Gelernte.
Sticker: Ich allyshippe jetzt!
Unseren „Ich allyshippe jetzt!“ Sticker mit QR Code zur Informationsseite zum Thema Allyship könnt ihr euch hier herunterladen.
Oder fragt einfach bei uns nach: feministisches.bildungszentrum@gmail.com
Literaturempfehlungen
Hier haben wir zudem Literaturempfehlungen zu verschiedenen Themen rund um das Konzept Allyship zusammengestellt, mit denen ihr euch weiterbilden könnt.