Zu unserem monatlichen Vereinstreffen schloss sich fembi letzten Freitag, den 31. März, dem Kiezspaziergang für trans* Sichtbarkeiten in Schöneberg an. Zwar war die Größe der Gruppe kleiner, als bei manch anderen Demonstrationen – die Laune war jedoch umso besser. Mit Mikrofonen, Rasseln und Parolen zogen wir gemeinsam durch die Straßen und fingen die Blicke der Passant*innen ein, von denen uns viele freundlich grüßten. Die Geste viel uns besonders auf, da trans Personen in unserer Gesellschaft weiterhin mit starker Diskriminierung zu kämpfen haben. Daher ist es umso wichtiger zu zeigen, dass trans Personen ein Teil unserer Gesellschaft sind und viele Verbündete haben.
Ziel der Tourdes Spaziergangs war die AHA e.V. in Schöneberg. Danach begaben sich die Organisator*innen und einige der fembi Mitglieder zum Ausklang unseres gemeinsamen Treffens noch auf ein Getränk ins AHA, in dem abends das Programm zum Trans Day of Visibility weiterging.
Gern möchten wir für unsere Vereinstreffen auch in Zukunft Aktivitäten finden, bei denen wir uns bilden, austauschen und von Diskriminierung betroffene Personen unterstützen können. Falls ihr für solche Veranstaltungen Tipps habt oder daran teilnehmen möchtet, schreibt uns gern unter feministisches.bildungszentrum@gmail.com oder auf Instagram unter @fembi_ev.